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Partikel
„Counteraction“

Seit ihrem Whirlwind Recordings-Debüt als akus tisches Trio (Cohesion, 2012) haben Partikel ihre Entwicklungsmöglichkeiten genutzt und erweitert. Das Folgealbum String Theory aus dem Jahre 2015 - ebenfalls auf Whirlwind Recordings als erweitertes Trio mit Duncan Eagles (Saxophon), Max Luthert (Kontrabass), Eric Ford (Schlagzeug) und Streichquartett – bescherte der Band ein erhebliches Interesse bei Medien und Publikum und brachte zahlreiche Auftritte auf interna tionalen Bühnen ein. Diese Live-Erlebnisse (einschließlich einer einmona tigen China-Tour) präsen tierten den Sound der Band auf einem neuen, höheren Level, verstärkt durch die Mitarbeit des Geigers Benet McLean und den großartigen krea tiven Möglichkeiten, die durch digitale Harmonizer, diversen Pedalen und Programming ermöglicht wurden. So legt die neue Veröff entlichung Counterac tion noch einen Gang zu: Musik, die speziell um diesen zukun􀅌 sorien tierten Ansatz gefer tigt wurde, während gleichzei tig der atmosphärische E-Gitarrist Ant Law, die Flötistin und Baritonsaxophonis tin Anna Cooper und der elektronische Sounddesigner Sisi Lu dazugenommen wurden. Die Komposi tionen (meistens von Eagles) erforschen faszinierende Texturen, balancieren und integrieren sie mit der ursprünglichen Saxophon-, Bass- und Schlagzeug-Identität der Band, um oft auff allend ungewöhnliche Resonanzen zu erzeugen. So erweitert der erst kürzlich veröff entlichte Trio-Track „Blood of the Pharoah“ jetzt sein räumliches, perkussives Rätsel durch ein schwebendes Ambiente und einem Cello, wodurch eine größere drama tische Intensität erreicht wird. Eine cinemaskopische Aura des freigeis tigen Geschichtenerzählens ist der Schlüssel zu dieser einstündigen Reise. Die Electronics und die orchestrale Wogen von „Land and Sea“ stellen die beabsich tigten Kontraste seines Titels dar. „Scenes and Sounds“ verschwimmt mit urbanen Synthie-Abstrak tionen, die in der animierten Rhythmen von Eagles, Luthert und Ford explodieren, hervorgehoben durch Ant Laws Griffbrett-Improvisa tionen. Und das Nachglühen von „Lanterns“, angeregt von einem Besuch in Peking, glitzert leise mit impressionis tischen Radiowellen im Gewusel des Großstadtlebens. Soundtrackar tige Fusionen im Titelstück „Counterac tion“ machen es fast unkategorisierbar - echoar tige Ebenen der in Mehrgri fftechnik gespielten Violine und Elektronik werden mit Tenorsaxophon und Perkussion ausgeglichen. Die episodische Fantasie in Max Lutherts „Moving Fields“ entführt die Band ins Prog-Territorium, voll von rasender Komplexität. Und das pikante New Orleans-Gefühl in „Bolden Days“ (ein Tribut an den Jazz-Pionier Buddy Bolden) ist aus einem Gefecht aus Bambusfl öten- Wendungen und Bluesfolk-Violine-Glissandi geschnürt. Der Elan des Albums wird durch die durchweg soliden gemeinschaftlichen Arrangements und einem höchst explosiven Spiel defi niert - doch das Beschreiten eines solch sich andauernd weiterentwickelnden Kurses ist auch ein Befreiungsprozess für die Band: „Par tikel wird immer das akus tische Trio im Herzen haben. Aber die Öff nung zu einer Reihe von Genres wie Electronica, sowie das Erleben der Musik der verschiedenen Kulturen, erweitert die Attrak tivität unserer Musik und überbrückt die Lücken zum Publikum. Obwohl wir gerne ein hohes Niveau an künstlerischen Integrität erreichen wollen, um alles anspruchsvoll zu halten, ist es toll zu sehen, dass dies bereits geschieht“.

 

Partikel
"Counteraction"

Label: Whirlwind Recordings

Duncan Eagles (ts)
Max Luthert (ac. & el. b)
Eric Ford (dr)

guests:
Ant Law (g)
Benet McLEan (vio)
Anna Cooper (fl , bs)
Matthew Sharp (cello)

 

Veröffentlichung:
24. März 2017

Info als PDF - 2 MB

Cover in hoher Qualität
Bandfoto in hoher Qualität
Bandfoto in hoher Qualität
Bandfoto in hoher Qualität

 

 

 
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